Parklet Rottstraße

Für fünf Monate von Mai bis Oktober 2022 stand in der Innenstadt auf der Rottstraße/Kopstadtplatz 10 ein sogenanntes Parklet. Dabei handelt es sich um zusammengesetzte Module aus Holz, aus denen Sitz- und Tischflächen mit Blumenbepflanzung gestaltet werden können. Mit solchen Parklets kann öffentlicher Raum, in diesem Fall zwei öffentliche Parkplätze, probeweise als Ort zum Verweilen genutzt werden. Jede*r, die*der dort vorbeikommt, kann sich dort hinsetzen, Pause machen, Zeit verbringen und sich austauschen.

Das Parklet ist einerseits Teil des Projekts Be-MoVe der Grünen Hauptstadt Agentur. Das Projekt entwickelt Realexperimente in der Innenstadt und im Stadtteil Holsterhausen, um zu erproben, wie Räume und Plätze so umgestaltet werden können, dass bessere Bedingungen für Fuß- und Radwege geschaffen und öffentlicher Raum attraktiver werden kann. Zum anderen ist das Parklet auch Teil der Route im Programm "Folkwang und die Stadt" des Museum Folkwang anlässlich des 100-jährigen Jubiläums. Dabei können verschiedenen künstlerische und soziale Projekte (darunter das Parklet) auf einer Tour durch die nördliche Innenstadt erkundet werden.

Das Parklet wurde am Samstag, 28. Mai 2022, unter anderem von Mitarbeiter*innen des Projekts Be-MoVe sowie interessierten Bürger*innen und Mitarbeiter*innen des Café Konsumreform aufgebaut und im Oktober 2022 wieder abgebaut. In diesem Zeitraum agierte das Café Konsumreform als Kümmerer für das Parklet an der Rottstraße. Zusätzlich wurde das Projekt auch vom Fahrradclub ADFC Essen, der als Nachbar im Verkehrs- und Umweltzentrum gegenübersitzt, unterstützt.

Die Stadt Essen strebt an das Parklet im nächsten Jahr wieder aufzustellen. Der Zeitraum und der Standort stehen noch nicht fest. Die Erfahrungen aus der ersten Erprobungsphase im Jahr 2022 werden noch ausgewertet.

Dr. Björn Ahaus

Projektmanagement Be-MoVe

Telefon: +49 201 88-82351
E‑Mail
© 2024 Stadt Essen