Europäische Mobilitätswoche 2022

Die Europäische Mobilitätswoche mit dem diesjährigen Motto "Besser verbunden" ist nach 28 Aktionen und Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet erfolgreich zu Ende gegangen.

Die Aktionswoche findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. An diesem Projekt der EU-Kommission beteiligt sich die Stadt Essen mittlerweile zum sechsten Mal. Bei der europaweiten und größten Kampagne zum Thema nachhaltige Mobilität werden neue Ideen, Alternativen und urbane Verkehrsthemen präsentiert. Bürger*innen bekommen Gelegenheit, sich zu informieren und Mobilitätsangebote auszuprobieren.

Challenge "Aktiv mobil durch den Alltag"

Bewegung im Alltag ist gesund, hält fit und schont die Umwelt! Aus diesem Grund hat die Stadt Essen gemeinsam mit dem Essener Sportbund und der Sparkasse Essen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September 2022 für alle Mitglieder der Essener Sportvereine einen Wettbewerb um die meisten zu Fuß oder per Fahrrad zurückgelegten Wege veranstaltet. Neben einer Gemeinschafts- und Mannschaftschallenge gab es bestimmte Einzelchallenges die täglich erreicht werden konnten. Dabei ging es nicht nur um die meisten Kilometer, sondern auch darum die alltäglichen Wege zum Einkaufen oder zur Arbeit mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen.

Über die Internetseitewww.emw-aktiv.de konnten sich alle Interessierten zum Mitmachen anmelden, während der Aktionswoche ihre Wege eintragen und hochwertige Preise gewinnen!

Parking Day

In diesem Jahr haben wir auch den Parking Day am 16. September in den Fokus gerückt. Dabei wurden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum kurzfristig zu Sitz- und Aufenthaltsflächen, Straßencafés, Spielflächen oder für Straßenkonzerte umgewidmet. Die Essener*innen konnten bei Musik und leckerem Essen gemütlich zusammensitzen, das Siebdrucken ausprobieren oder bei einer Mitbring-Grillparty dabei sein - alles dort, wo sonst nur Autos parken.

Natürlich gab es auch viele weitere Aktionen rund um die Europäische Mobilitätswoche. Welche Aktionen, Ausflüge und Veranstaltungen stattgefunden haben, erfahren Sie im Programmheft.

Frau Klaumann, Lisa
© 2024 Stadt Essen