Ihr Geld zum Lebens - Unterhalt

So ist es seit 1. Januar 2020:

Sie bekommen Geld für Betreuer und für Ihre eigene Unterstützung.

Das Geld wird aufgeteilt.

Das Geld vom Betreuer. Und Unterstützung.

Das Geld vom LVR heißt Eingliederungs - hilfe.

Der LVR zahlt das Geld direkt an die Wohn - Gruppe.

Das Sozial - Amt zahlt das Geld für Ihre Unterstützung.

Geld zum Lebensunterhalt.

Das sind zurzeit 389 Euro im Monat.

Das Geld ist für alle Dinge im Alltag.

  • Ihr Essen

  • Ihre Kleidung
  • Freizeit
  • Fahrt - Kosten
  • Sie bestimmen selbst, wer das Geld bekommt.
  • Zum Beispiel sie selbst oder eine andere Person.

Das Geld für Miete, Heizung und Wasser.

Zur Miete gehört auch das Geld für Heizung und Wasser.

Sie bestimmen selbst, wer das Geld bekommt.

Das Amt zahlt das Geld an Sie selbst.

Oder:

Wenn Sie wollen, zahlt das Amt auch direkt an die Wohn - Gruppe.

Das müssen Sie tun:

Klicken Sie auf den Link. Link einsetzen

Dort steht was Sie tun müssen.

Wichtig: Sie bekommen Geld von einer anderen Stelle?

  • Wenn Sie Geld von einer anderen Stelle bekommen, zahlt das Amt weniger Geld zum Lebens - Unterhalt.
  • Zum Beispiel wenn Sie Rente bekommen.
© 2024 Stadt Essen