Mit der Brief-Wahl können Sie schon vor dem Wahl-Tag am 14. September wählen.
Zum Beispiel: Wenn Sie am Tag der Wahl keine Zeit haben.
Oder schlecht laufen können.
Sie können zum Wählen ins Rathaus gehen.
Oder: Sie schicken den Stimm-Zettel mit der Post.
So können Sie im Rathaus wählen:
Sie gehen mit Ihrem Personal-Ausweis und der Wahl-Benachrichtigung ins Rathaus.
Dort gibt es ein Wahl-Büro.
Das ist bis zum 12. September geöffnet.
Hier helfen Ihnen die Mitarbeitenden vom Rathaus.
So geht die Brief-Wahl von zu Hause:
Für die Brief-Wahl müssen Sie einen Antrag stellen.
Der Antrag ist auf der Rückseite Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
Er heißt Wahl-Schein-Antrag.
Den Wahl-Schein-Antrag müssen Sie ausfüllen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Den Antrag müssen Sie in einen Brief-Umschlag stecken.
Sie müssen die Adresse vom Wahl-Amt auf den Briefumschlag schreiben.
Die Adresse vom Wahlamt steht auf der Rückseite IhrerWahl-Benachrichtigung.
Sie müssen eine Briefmarke auf den Briefumschlag kleben.
Dann schicken Sie den Antrag an das Wahl-Amt.
Dann bekommen Sie alle Wahl-Unterlagen mit der Post:
- die Stimmzettel
- einen blauen und einen roten Brief-Umschlag und
- einen Wahl-Schein
Was auf dem Stimm-Zettel steht ist weiter oben erklärt.
Auf jedem Stimm-Zettel machen Sie ein Kreuz.
Dann falten Sie die Stimm-Zettel.
Und legen alle Stimm-Zettel in den blauen Brief-Umschlag.
Dann kleben Sie den blauen Brief-Umschlag zu.
Stecken Sie den blauen Umschlag in den roten Umschlag.
Dann unterschreiben Sie den
Wahl-Schein.
Der
Wahl-Schein kommt auch in den
roten Brief-Umschlag.
Dann
kleben Sie den roten Umschlag zu.
Werfen Sie den roten Umschlag in einen Brief-Kasten.
Die richtige Adresse steht schon auf dem Umschlag.
Eine Brief-Marke brauchen Sie nicht.
Fertig: Sie haben gewählt.