Oberbürgermeister trifft "beste Klasse Deutschlands"

16.09.2019

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e des Helmholtz-Gymnasiums haben heute (16.9.) ihre Einladung ins Rathaus eingelöst. Die Klasse hatte sich im Schülerquiz "Die beste Klasse Deutschlands" des Kinderkanals (Kika) im Juni 2019 gegen 32 Mannschaften aus ganz Deutschland durchgesetzt. Daraufhin hatte das Stadtoberhaupt die Schülerinnen und Schüler eingeladen, um sich aus erster Hand berichten zu lassen, wie aufregend das Quiz für die Kinder war.

Die Klasse hat ihren Besuch genutzt, um ein paar Fragen an den Oberbürgermeister zu richten. Angefangen von der Frage nach seinem Lieblingsplatz in Essen oder dem Lieblingsgericht, wollten die Schülerinnen und Schüler auch wissen, welche Schule das Stadtoberhaupt besucht hat und wie er Oberbürgermeister geworden ist. Die Fragen und Antworten werden nach dem Besuch in einem Artikel für die Schülerzeitung aufbereitet.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e des Helmholtz-Gymnasiums im Rathaus. Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen
© 2020 Stadt Essen