Aktuelle Corona-Fälle in Essener Einrichtungen

02.10.2020

Am Gymnasium Überruhr gibt es einen positiven Corona-Fall in der Schülerschaft. Betroffen ist auch der Offene Ganztag. Insgesamt wurden sieben Quarantänen angeordnet sowie drei Abstriche durchgeführt.

Am Erich-Brost-Berufskolleg im Südviertel gibt es einen positiven Corona-Fall in der Lehrerschaft. Insgesamt fünf weitere Quarantänen wurden angeordnet. Schüler*innen sind nicht betroffen.

Im Berufskolleg im Bildungspark der Stadt Essen im Nordviertel gibt es eine*n positiv auf das Coronavirus getestete*n Schüler*in. Es wurden zwei zusätzliche Quarantänen ausgesprochen.

Im pks.ruhr Bildungsinstitut im Stadtkern gibt es aktuell zwei positive Corona-Fälle in der Schülerschaft. Eine weitere Quarantäne wurde bei einer bzw. einem Schüler*in angeordnet sowie ein Abstrich durchgeführt.

In der Kita Hemsingskotten in Heisingen wurde ein*e Mitarbeiter*in im Rahmen des 14-tägigen Routineabstriches positiv getestet. Die weiteren notwendigen Maßnahmen werden aktuell mit der Kita abgesprochen. In der Kita Schalthaus-Beisen in Katernberg gibt es ebenfalls einen positiven Corona-Fall unter dem Betreuungspersonal. Auch hier werden weitere Maßnahmen aktuell abgestimmt.

Am Freitag (02.10.) sind in Essen 210 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es insgesamt 2.119 Essener*innen. In den vergangenen sieben aufeinanderfolgenden Tagen (25.09.–01.10.) hat es 210 Neuinfektionen gegeben, was einen Inzidenzwert (Anzahl infizierte Personen pro 100.000 Einwohner*innen) von 32,1 ausmacht. Aktuell nach einer Erkrankung an Corona wieder genesen sind 1.860 Personen. 49 Essener*innen sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.

Insgesamt wurden über das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde sowie die Essener Kliniken bislang 37.737 Personen auf das Coronavirus beprobt. In 33.223 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus. Darüber hinaus werden weitere Testungen über Testzentren an Flughäfen und in niedergelassenen Arztpraxen durchgeführt.

Aktuell befinden sich 1.088 Essener*innen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Insgesamt wurde in 8.841 Fällen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 7.753 Personen konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.

Aktuell am häufigsten betroffen von einer Infektion mit COVID-19 sind die Altersgruppen der 50- bis 60-jährigen Essener*innen (44), der 20- bis 30-Jährigen (43) sowie der 30- bis 40-jährigen Essener*innen (41).

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen