Oberbürgermeister feiert 50-jährigen Bestehen der Comenius-Schule

06.09.2022

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Comenius-Schule besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen am Samstag, 3. September, in Burgaltendorf das bunten Geburtstagsfest unter dem Motto "Wir feiern Geburtstag! 50 Jahre miteinander leben und lernen!" auf dem Schulgelände.

"Herzlichen Glückwunsch! An einer Schule mit dem Förderschwerpunkt 'Geistige Entwicklung' geht es um wesentlich mehr als 'nur' um den Unterricht in einzelnen Fächern. Geistig behinderte Kinder haben im Vergleich zu Gleichaltrigen besonderen Förderbedarf im Bereich des Spielverhaltens, des Sozialverhaltens, der Motorik, der Sprache, des Arbeitsverhaltens, der Ausdauer, der Konzentration und der Selbständigkeit. In der Schule geht es daher auch um Dinge wie: Lernen von Regeln in der Gruppe, Toilettentraining, Esstraining, Orientierung in Schule und Umgebung und vieles mehr“, so das Stadtoberhaupt bei seinem Besuch.

Auf dem Schulgelände bot die Schule ihren Gästen ein buntes Programm mit zahlreichen Spiel- und Mitmachaktionen sowie attraktiven Informations- und Verkaufsständen für die ganze Familie.

Die Comenius-Schule wurde 1972 durch die Stadt Essen als erste "städtische Sonderschule für Geistig Behinderte" gegründet. Im Jubiläumsjahr der Schule finden über das Jahr verteilt verschiedensten spezielle Projekte und Veranstaltungen für die Schüler*innen der Schule statt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht die Comenius-Schule, die ihren 50.Geburtstag feierte. (v.r.n.l.): Anja Oberländer, Schulleiter Christian Taube und Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen