Oberbürgermeister beim Feuerlöschtag der Essener Stadtverwaltung

21.09.2023

Am gestrigen Mittwoch (20.09.) fand im Essener Rathaus ein Aktionstag zum Thema Feuerlöschen für die Mitarbeiter*innen der Essener Stadtverwaltung statt. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an der Veranstaltung teil, bei der die Feuerwehr Essen neben der Funktions- und Wirkungsweise von Handfeuerlöschern auch die verschiedenen Brandklassen (A,B,C,D,F) sowie unterschiedliche Feuerlöschertypen, wie Wasser, Schaum, Pulver und CO2, erklärte. Zudem erhielten die Teilnehmer*innen Informationen über die Gefahren durch Brände sowie über das Verhalten im Brandfall.

"Feuer kann im Ernstfall zu einer Lebensgefahr werden. Daher ist es wichtig, über die Gefahren und das richtige Verhalten aufzuklären. Denn das rettet Leben!", erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Besonders Feuerlöscher sind ein wichtiges Werkzeug, um Brände bereits in der Entstehungsphase zu löschen. Jedoch wissen nicht alle, wie man sie richtig bedient. Um über die wichtigsten Grundlagen und Verhaltensregeln im Zusammenhang mit Bränden aufzuklären, fand ein Feuerlöschtag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Essen statt. Dort wurde anhand einer praktischen Übung auch der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher gezeigt. Ich danke der Feuerwehr für ihren tatkräftigen Einsatz. Sie löschen Brände, kontrollieren Brandmelder, die ausgelöst wurden, und retten Menschenleben, vielen Dank für Ihr Engagement!"

Mithilfe einer praktischen Übung konnten die Teilnehmer*innen die Bekämpfung von Entstehungsbränden an einer Brandsimulationsanlage üben. Dabei wurden insbesondere die Handhabung und Funktion, die Auslösemechanismen, die Löschtaktik sowie die Grenzen der Brandbekämpfung vermittelt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Feuerlöschtag im Rathaus Essen.

Die Feuerwehr Essen erklärte unter anderem die Funktions- und Wirkungsweise von Handfeuerlöschern.

Praktische Übung zur Bekämpfung von Entstehungsbränden an einer Brandsimulationsanlage.
© 2024 Stadt Essen