100 Jahre Jugendamt: Neues Logo zum internationalen Familientag

15.05.2024

Das Jugendamt der Stadt Essen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Pünktlich zum internationalen Familientag am heutigen Mittwoch (15.05.) veröffentlicht das Jugendamt sein neues Logo. "Anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, unser Erscheinungsbild zu aktualisieren und es bunter und lesbarer zu machen", erklärt Fachbereichsleiter Carsten Bluhm. Das Grafik-Team des Presse- und Kommunikationsamtes hat dabei tatkräftig unterstützt. Ab heute wird das Jubiläums-Logo stadtweit bis Ende 2024 in der E-Mail-Signatur genutzt. An den über 90 Einrichtungen soll das neue Erscheinungsbild sukzessive erneuert werden. "Das neue Logo soll auch dabei helfen uns als bürgernahes und buntes Amt zu zeigen", so Carsten Bluhm.

Zahlreiche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Das Jugendamt Essen hat beschlossen sein Jubiläum mit vielen Veranstaltungen mit großen und kleinen Essener*innen zu feiern. Dazu haben die zwölf Stadtteilbüros und Bürgerzentren der Stadt Essen für jeden Monat mindestens eine Veranstaltung geplant:

  • Am Dienstag, 28. Mai, von 15 bis 18 Uhr
    Weltspieltag im Begegnungszentrum Weberplatz, Weberplatz 3, im Stadtkern
  • Am Samstag, 8. Juni, von 14 bis 18 Uhr
    22. Rüttenscheider Parkfest der Villa Rü im Christinenpark in Rüttenscheid
  • Am Mittwoch, 12. Juni, von 14 bis 17 Uhr
    Riehlparkfest im Riehlpark in Frohnhausen
  • Am Freitag, 28. Juni, von 15 bis 18 Uhr
    "100 Jahre Jugendamt – warum wir gerne hier sind!" im Bürgerladen Hörsterfeld, Mierendorffweg 9, in Horst

Spektakuläres Fußballturnier der Jugendmannschaften

Im Juni findet darüber hinaus ein spektakuläres Fußballturnier statt, bei dem Jugendeinrichtungen und Schulen aus den verschiedenen Stadtbezirken der Stadt Essen gegeneinander antreten werden. Das Event am Sonntag, 9. Juni, auf dem Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen an der Seumannstraße 55 in Stoppenberg verspricht spannende Spiele und ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Alle Bürger*innen sind herzlich ab 14:30 Uhr eingeladen, das Turnier zu besuchen.

Großes Kinder- und Familien-Geburtstagfest

Das Jugendamt der Stadt Essen feiert am Freitag, 5. Juli, von 14 bis 18 Uhr, ein großes Kinder- und Familien-Geburtstagsfest auf dem Gelände der Zeche Carl. Es gibt zahlreiche Spiel- und Spaßangebote zum Entdecken, Toben und Ausprobieren. Das Jugendamt lädt Klein und Groß zu einem tollen Nachmittag und schönen Auftakt für die Sommerferien ein.

Alle Termine werden sukzessive auf www.essen.de/100JahreJugendamt veröffentlicht.

Einblick in die Entwicklung des Jugendamtes in Essen

Die genaue Geburtsstunde des Essener Jugendamtes ist der rechtskräftige Gemeindebeschluss der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 18. Juli 1924. Die Aufgaben des Jugendamtes wurden durch das Reichsjugendwohlfahrtsgesetz von 1922 geregelt, in dem als erste Aufgabe der Schutz der Pflegekinder benannt wurde. Zudem war das Jugendamt zuständig für die Mitwirkung im Vormundschaftswesen, die Fürsorge hilfsbedürftiger Minderjähriger, die Mitwirkung der Schutzaufsicht und Fürsorgeerziehung, sowie die Jugendgerichtshilfe, die Mitwirkung bei der Beaufsichtigung der Arbeit von Kindern und die Mitwirkung bei der Fürsorge für Kriegswaisen und Kindern von Kriegsbeschädigten.

Das Jugendamt hat über 90 Standorte in der Stadt Essen, dazu gehören unter anderem 50 städtische Kitas, neun Bezirksstellen der Sozialen Dienste, zwölf städtische Bürger- und Begegnungszentren bzw. Stadtteilbüros, der Familienpunkt, das Kinder- und Familienbüro, das Jugendpsychologische Institut mit vier Standorten, die Jugendberufsagentur, Jugendgerichtshilfe, die Weststadthalle, die Jugendhilfeplanung, die zentrale Jugendarbeit, die Verwaltung, die Amtsvormundschaften, Beistandschaften inklusive Urkundenstelle, Unterhaltsvorschuss, Elternbeiträge und Amt für Ausbildungsförderung und noch viele Standorte mehr. Damit ist das Jugendamt mittlerweile der größte Fachbereich der Stadt Essen mit über 1.800 Mitarbeitenden, die Kinder, Jugendliche und Familien in Essen unterstützen. Zudem ist das Jugendamt Essen in der Jugendhilfelandschaft bundesweit angesehen und die Stadt Essen konnte bislang als einzige Kommune das "Branchentreffen", den Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT), in den Jahren 2004, 2008 und 2021 nach Essen zu holen.

Pflegekinder spielen beim Jugendamt der Stadt Essen nach wie vor eine große Rolle und es werden weiterhin Familien, Paare und Einzelpersonen gesucht, die sich vorstellen können Pflegeeltern zu werden. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/pflegeeltern.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das neue Logo des Essener Jugendamtes.

Carsten Bluhm, Fachbereichsleiter des Jugendamtes präsentiert das neue Logo.
© 2024 Stadt Essen