Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:
Montag, 28. April
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt die erste Woche nach den Osterferien mit einigen Abstimmungsgesprächen im Essener Rathaus. Darüber hinaus nutzt das Stadtoberhaupt den Montag zur Bearbeitung wichtiger Verwaltungsvorgänge.
Dienstag, 29. April
Dienstagvormittag findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorhaben und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Anlässlich des 50. Geburtstages von Bürgermeisterin Julia Jacob wird Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Rede auf der 22. Etage des Essener Rathauses halten. Außerdem findet unter der Leitung und Initiative des Stadtoberhauptes ein Runder Tisch zum Thema "Moskitos Essen" statt. Dabei soll mit unterschiedlichen Akteurinnen*Akteuren die weitere Perspektive des Vereins erörtert werden. Darüber hinaus steht der traditionelle Arbeitnehmerempfang in den Räumlichkeiten der E.ON SE auf der Agenda des Oberbürgermeisters.
Mittwoch, 30. April
Nach Terminen im Essener Rathaus findet den Tag über die Hauptversammlung der RWE AG statt. Als Aufsichtsratsmitglied vertritt Oberbürgermeister Thomas Kufen hier die Interessen der Stadt Essen, die mit knapp 3 Prozent am Konzern beteiligt ist. Am Abend nimmt die Stadtspitze außerdem noch an der Verabschiedung des Vorstandsvorsitzenden des Ruhrverbandes, Prof. Dr. Jardin, teil.
Donnerstag, 1. Mai
Wie in jedem Jahr wohnt Oberbürgermeister Thomas Kufen auch diesmal der Maikundgebung bei und hält dort eine Rede. Außerdem besucht die Stadtspitze das Maibaumfest in Schönebeck.
Freitag, 2. Mai
Nach Terminen im Essener Rathaus findet am Vormittag eine Stolpersteinverlegung für Dr. Fritz Levy statt, an der das Stadtoberhaupt teilnehmen wird. Fritz Levy wurde am 23. Mai 1874 als Sohn des jüdischen Arztes Dr. Hermann Levy und seiner, aus der bekannten Essener Familie Hirschland stammenden, Frau Emma geboren. Gemeinsam mit seiner Frau Frida – nach der 2001 die ehemalige Gesamtschule Essen-Mitte benannt wurde – und seinen vier Kindern wohnte er im Moltkeviertel. Das Paar engagierte sich bis 1933 intensiv im gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben der Stadt Essen und kämpfte Seite an Seite für die Emanzipation der Frauen und das Frauenwahlrecht. Neben einem Pressegespräch besucht Oberbürgermeister Thomas Kufen außerdem im Rahmen seiner 50 Herzen Tour das Sport- und Tanzinternat in Rüttenscheid.
Samstag, 3. Mai, und Sonntag, 4. Mai
Am Wochenende stehen einige Repräsentationstermine auf der Agenda von Oberbürgermeister Thomas Kufen. Dazu zählt unter anderem die Eröffnung der Aktion "Stadtradeln" in der Grünen Mitte, der Besuch des Sportparks Frintrop im Rahmen der 50 Herzen Tour und das Maifest in Frohnhausen. Außerdem besucht Oberbürgermeister Thomas Kufen die Filmpremiere "Ziemlich beste Hilfe" in der Essener Lichtburg und nimmt am Maifest der IG Frohnhausen - Mein Frohnhausen e.V. teil.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse