Da ihre bisherigen Räumlichkeiten in der Brigittastraße in Rüttenscheid renoviert werden müssen, ist die Französische Bibliothek zusammen mit dem Deutsch-Französischen Kulturzentrums Essen nach Stoppenberg gezogen. Ab Dienstag, 8. Juli, hat die Bibliothek in ihrem vorübergehenden Standort in der Stadtteilbibliothek Stoppenberg, Schwanhildenstraße 25, wieder geöffnet.
Da ein Teil des Bestands zwischenlagert werden musste, sind die Medien der Französischen Bibliothek zurzeit nicht im Katalog der Stadtbibliothek Essen gelistet. Sie können weder bestellt noch vorgemerkt, sondern nur vor Ort in Stoppenberg ausgeliehen werden. An einer Lösung wird gearbeitet.
Zu erreichen ist der Standort in Stoppenberg mit der Straßenbahnlinie 107 (Haltestelle: Ernestinenstraße) sowie mit den Buslinien 160 und 161 (Haltestelle: Schultenkamp).
Mit der Wiedereröffnung gelten folgenden Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag: 14 bis 18:30 Uhr,
Mittwoch: 10 bis 17 Uhr,
Montag und Freitag ist die Bibliothek geschlossen.
Von Montag, 28. Juli, bis Freitag, 22. August, hat die Französische Bibliothek zusätzlich aufgrund von Betriebsferien nicht geöffnet.
Das Team der Französischen Bibliothek freut sich auf viele Besucher*innen.
Über die Französische Bibliothek
Die Französische Bibliothek ist eine Spezialbibliothek der Stadtbibliothek Essen. Ihr Bestand umfasst rund 15.500 Medien in französischer Sprache. Darüber hinaus organisiert sie gemeinsam mit dem Deutsch-Französischen Kulturzentrum Vorträge, Ausstellungen und Lesungen mit französischen beziehungsweise frankophonen Autorinnen*Autoren.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse