Fünf weitere Jahre Europa vor Ort: Die Europäische Kommission sichert die Fortführung des Informations- und Aktionszentrums EUROPE DIRECT Essen

26.01.2026

Die Europäische Kommission hat der Fortführung des Informations- und Aktionszentrums EUROPE DIRECT Essen zugestimmt. Damit bleibt das Angebot des Europabüros der Stadt Essen den Bürgerinnen*Bürgern und Mitarbeitenden der Stadt für weitere fünf Jahre erhalten – bis mindestens zum 31. Dezember 2030.

Europa verständlich, greifbar und erlebbar machen – diesem Anspruch möchte das Team des Europabüros der Stadt Essen auch in Zukunft gerecht werden. Als Teil eines EU-weiten Netzwerks von über 400 EUROPE-DIRECT-Zentren fungiert das EUROPE DIRECT Essen als wichtige Schnittstelle zwischen der Europäischen Union und den Menschen vor Ort. Ziel ist es, über europäische Themen zu informieren, Fragen zu EU-Angelegenheiten zu beantworten und den europäischen Dialog auf lokaler Ebene zu fördern. Die Europäische Kommission bezuschusst diese Arbeit jährlich mit 44.000 Euro.

Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf einem vielseitigen Veranstaltungsangebot: Von Podiumsdiskussionen mit Expertinnen*Experten über Poetry Slams und Lesungen, Europaquiz und Ausstellungen bis hin zu digitalen Formaten reicht das Programm. Eine Übersicht aller Veranstaltungen findet sich unter www.essen.de/eu-veranstaltungen.

Darüber hinaus engagiert sich das EUROPE DIRECT Essen intensiv in der schulischen Bildungsarbeit. Schulen werden mit Unterrichtsmaterialien, Workshops, Planspielen und Fortbildungen für Lehrkräfte unterstützt. Aktuelle Informationen für Schulen sind unter www.essen.de/europainderschule abrufbar. Lehrkräfte können sich zudem per E-Mail an europedirect@essen.de für den speziell zugeschnittenen Schul-Newsletter anmelden.

Das Besucherzentrum des EUROPE DIRECT Essen befindet sich zentral gelegen im Haus der Technik, direkt gegenüber des Essener Hauptbahnhofs (Hollestraße 1G, 45127 Essen, Osteingang). Geöffnet ist es montags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie zusätzlich mittwochs von 13 bis 15 Uhr. Auch außerhalb der Öffnungszeiten steht das Team für Anfragen zur Verfügung. Interessierte erreichen das EUROPE DIRECT Essen per E-Mail an europedirect@essen.de oder telefonisch unter 0201 88-88753.

Neben persönlichen Beratungen informiert das EUROPE DIRECT Essen regelmäßig per Newsletter (www.essen.de/eu-newsletter ), auf der Website www.essen.de/europa sowie auf Instagram (@europe_direct_essen) und Facebook (@EuropeDirectEssen) über aktuelle europäische Themen und Veranstaltungen.

EUROPE-DIRECT-Zentren

In der Förderperiode von 2026 bis 2030 gibt es in Deutschland 48 EUROPE-DIRECT-Zentren, davon acht in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Essen ist seit 2013 Teil dieses Netzwerks und hat seitdem jährlich rund 40 Informations- und Diskussionsveranstaltungen für Interessierte aus Essen und der Region durchgeführt – ein Engagement, das nun mit der erneuten Förderung fortgesetzt werden kann.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das Team des EUROPE DIRECT Essen (v.l.n.r.): Nils Ole Haar, Leiter des Büros für Europaangelegenheiten, Internationales und Nachhaltige Entwicklung sowie Europabeauftragter der Stadt Essen, Ann-Kristin Grobe, Lena Borgstedt, Leiterin des EUROPE DIRECT Essen, Lennart Balke.
© 2026 Stadt Essen