Verwaltungsstudium Verwaltungsfachwirt*in Informationstechnologie (IT)

Erfahrungsbericht zum Verwaltungsstudium (Quereinstieg)

Hallo, mein Name ist Henrieke Schulz, ich bin 24 Jahre alt und habe im September 2018 mein Verwaltungsstudium zur Verwaltungsfachwirtin IT begonnen über das ich im Folgenden kurz berichten möchte.

Im Vorfeld wurden wir zu zwei Veranstaltungen eingeladen, um unsere Kurskolleg*innen kennenzulernen. In der ersten Septemberwoche begann dann die Einführungswoche mit einer Begrüßungsveranstaltung im Studieninstitut Essen und vielen wertvollen Informationen und Tipps für die kommenden zwei Jahre. Durch diverse Veranstaltungen an den Nachmittagen konnten wir die Stadt Essen, die Ausbildungsleitung und die anderen Studierenden und Auszubildenden kennenlernen.

Anschließend begann unser erster Theorie-Abschnitt am Studieninstitut in der Blücherstraße. Dort wurden wir in den verschiedensten Verwaltungsfächern, wie zum Beispiel Staatsrecht, Kommunalrecht und Verwaltungsrecht ausgebildet. Aber auch die IT-Ausbildung begann sofort. In der Regel werden wir an drei Tagen in der Woche in den Verwaltungsfächern unterrichtet und an den anderen beiden Tagen in den IT-Fächern, wie zum Beispiel Betriebssysteme, IT-Architekturen und Grundlagen von Datenbanksystemen.

Ich selber hatte keinerlei IT-Vorkenntnisse. Jedoch haben wir im Unterricht mit den Grundlagen begonnen, sodass niemand den Anschluss verloren hat.

Anfang des Jahres begann dann unser erster Praxisabschnitt. Ich bin in dieser Zeit in der TUIV-Koordination im Jugendamt eingesetzt. Hier lerne ich viel über das Verwalten von Datenbanken und die Nutzung der diversen MS Office Produkte. Außerdem lerne ich hier auch einiges über die Arbeit der Verwaltung und den Aufbau des Jugendamtes.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Ausbildung uns viele Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung bietet. Durch die zusätzliche IT-Ausbildung sind wir später vielseitig einsetzbar und haben die Möglichkeit uns in den verschiedensten Fachbereichen einzubringen. Insgesamt ist die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in IT jedem zu empfehlen, der Spaß an einer spannenden Mischung aus Theorie und Praxis hat.

© 2021 Stadt Essen