CITYBAHN in Essen: Baumverpflanzung

Um den Bau der neuen CITYBAHN zu ermöglichen, sind viele verschiedene Arbeiten notwendig, um Raum zu schaffen für neue Gleise, Leitungen, Haltestellen und Verkehrswege. In manchen Fällen müssen dafür nicht nur Erde, alter Beton oder Asphalt weichen, sondern auch Bäume. Davon waren unter anderem Bäume auf der Holle- und Hachestraße in der Innenstadt betroffen. Anfang des Jahres 2023 mussten 21 Bäume, Ende des Jahres weitere 51 Bäume gefällt werden. Um so viele Bäume wie möglich zu erhalten, konnte die Stadt allerdings nach Prüfung von Baumexperten beides Mal geeignete Bäume auswählen, die nicht gefällt, sondern an einen neuen Standort verpflanzt werden konnten.

Spezialfirma mit Kranschaufel im Einsatz

Die Entnahme und der Transport der Bäume führt ein Unternehmen durch, das dafür speziell ausgestattete Fahrzeuge einsetzt: Der Baum wird mit einer am Fahrzeug befestigten Kranschaufel mitsamt Erdballen entnommen, die Baumkrone zum Schutz des Baumes gebunden. Anschließend wird der Baum zum vorgesehenen Standort transportiert und dort in ein vorbereitetes Pflanzloch mit entsprechendem Substrat wieder eingesetzt. Ein Gießrand ermöglicht das nötige Wässern des Baumes. Alle Bäume erhalten in der Zeit danach eine intensive Pflege.

Baumverpflanzungen Ende 2023

Von den Ende 2023 betroffenen Bäumen wurden 13 Bäume von Baumexperten als geeignet eingeschätzt, um sie an einen anderen Standort zu verpflanzen. Dabei handelte es sich um recht robuste Arten, Linden und Bergahorne.

Fünf davon wurden an den Frohnhauser Platz und Westpark versetzt, weitere acht Bäume kamen zur Ziegelstraße im Ostviertel. Hier fanden die Bäume beispielsweise ein neues Zuhause auf einer größeren Wiese.

Baumverpflanzungen Anfang 2023

Anfang 2023 mussten das erste Mal 21 Bäume auf der Hollestraße Höhe Kreuzung Steeler Straße weichen. Ursprünglich sollten auf dem Mittelstreifen der Fahrbahn 28 Bäume gefällt werden. Die Stadt setzte aber bereits damals extra ein Gutachterbüro ein, um herauszufinden, wie viele Bäume erhalten und an einen anderen Standort verpflanzt werden können. Bei sieben Bäumen schätzte das Gutachterbüro die Chancen als sehr gut ein. Die Verpflanzung wurde parallel zu den Baumfällungen durchgeführt.

An folgenden Standorten wurden Anfang 2023 die entnommenen Bäume wieder eingepflanzt:

  • 2 Bäume an Gladbecker Straße 180 am Sportcampus der Universität Duisburg-Essen im Bereich der Tankstelle
  • 3 Bäume am Haumannplatz
  • 1 Baum auf der Hans-Lutter-Allee gegenüber Haus-Nr. 9 am Rand der Parkanlage
  • 1 Baum auf der Martinstraße

Die Kosten für die bisherigen Umpflanzungen der insgesamt 20, mehrere Jahre alten Großbäume belaufen sich auf rund 280.000 Euro. Im Vergleich dazu kostet ein deutlich kleinerer, neu angepflanzter Jungbaum mit deutlich kleinerer Krone etwa 9.000 Euro.

Bau mit positiver Baumbilanz

Für die restlichen noch zu fällenden Bäume sind Ersatzpflanzungen vorgesehen. Insgesamt hat die Baumaßnahme eine positive Baumbilanz, das bedeutet, es wird nach dem Bau der neuen CITYBAHN-Linie mehr Bäume im Verkehrsraum geben als zuvor. Die CITYBAHN bringt damit auch frisches Grün in die Stadt. Auf der Hollestraße, im Quartier ESSEN 51. und auf der Haus-Berge-Straße werden die Straßenbahnen künftig auf Rasengleisen unterwegs sein. Die Trasse auf dem Berthold-Beitz-Boulevard wird begrünt und soll über ein innovatives Bewässerungssystem verfügen.

© 2024 Stadt Essen