Neugestaltung Weberplatz

Freiraumplanerischer Wettbewerb

Der Weberplatz in der nördlichen Innenstadt wird in den kommenden Jahren umgestaltet. Das Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement führte hierzu das Wettbewerbsverfahren „Neugestaltung des Weberplatzes“ im Rahmen des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt durch. Mit der Organisation, Durchführung und Dokumentation des freiraumplanerischen Wettbewerbs wurde das Büro WoltersPartner Stadtplaner (Coesfeld) beauftragt.

Im Vorfeld des europaweiten Wettbewerbs zur Findung eines Gestaltungskonzeptes wurden Ideen, Hinweise und Interessen zur Neugestaltung des Weberplatzes ermittelt, die in die Aufgabenstellung integriert wurden. Dazu lieferte die Öffentlichkeitsbeteiligung einen wichtigen Baustein. Kernelemente bildeten ein Marktstand am 2. März 2023 von 15 – 18 Uhr auf dem Weberplatz und eine Planungswerkstatt am 9. März 2023 von 18 – 20 Uhr im Forum Kunst & Architektur. Die Planungswerkstatt wurde unter Beteiligung eines Kreises an Expertinnen*Experten, sowie Eigentümerinnen*Eigentümern und Anwohnerinnen*Anwohnern aus dem direkten Einzugsgebiet des Weberplatzes durchgeführt.

Allgemeine Informationen zum Weberplatz

Der Weberplatz liegt zentral in der nördlichen Innenstadt von Essen und ist aufgrund seiner Größe und Lage ein wichtiger öffentlicher Raum sowie bedeutender Treffpunkt für die Bewohnerschaft. Er bildet die Verbindung zwischen dem sich nordwestlich anschließenden Universitätsviertel sowie der Grünen Mitte und der südlich liegenden Stadtmitte Essens. Der Weberplatz wird im Osten von der I. Weberstraße sowie anschließend der Kreuzeskirche gerahmt und im Süden von der Kreuzeskirchstraße tangiert. Nach Westen grenzt das von dem Jugendamt der Stadt Essen in Teilen betriebene Begegnungszentrum am Weberplatz. An der nördlichen Platzseite befand sich das, mittlerweile abgebrochene, ehemalige Begegnungszentrum am Weberplatz. An dessen Stelle bzw. dem gesamten Häuserblock wird ein neues Wohnquartier entstehen, welches ergänzend zum Wohnquartier Kastanienhöfe - das neue Wohnquartier WEBER1 befindet sich nordöstlich des Weberplatzes an der Ecke I. Weberstraße / Kastanienallee - errichtet wird. In Richtung Nordwesten besteht vom Weberplatz in Richtung Friedrich-Ebert-Straße über die Kastanienallee eine fußläufige Freiraumachse.

Das Wettbewerbsgebiet umfasst insgesamt eine Größe von ca. 7.100 .

Wettbewerbsverfahren und Beteiligungsmöglichkeiten

Die Durchführung eines freiraumplanerischen Wettbewerbs bietet deutliche Vorteile bei der fairen, transparenten und rechtssicheren Vergabe von Planungsleistungen. Da die am Wettbewerb teilnehmenden Planungsbüros ihre Leistungen mit der Perspektive einer späteren Beauftragung in der Regel kostenlos erbringen, unterliegen Wettbewerbsverfahren ausgewogenen Regularien, die auf einigen wenigen Prinzipien basieren. Unter anderem sind die Aspekte der Gleichbehandlung aller Teilnehmer*innen, die klare und eindeutige Aufgabenstellung, angemessene Preisgelder, sowie ein kompetentes Preisgericht wichtige Bestandteile.

Im Rahmen des formal geregelten Wettbewerbsverfahrens sind für interessierte Bürger*innen einzelne Möglichkeiten zur Information und Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen. Im Fokus stehen grundsätzliche Fragestellungen, deren Klärung Grundlage der Aufgabenstellung und nicht ihrer spezifischen Lösung sein sollte. Daher wurde zur Neugestaltung des Weberplatz die Öffentlichkeitsbeteiligung frühzeitig durchgeführt. Dadurch wurden die gewonnen Aspekte nach reiflicher Abwägung mit anderen gesammelten Belangen ein wichtiger Bestandteil der Wettbewerbsunterlagen. Nach Abschluss des Verfahrens und Auswahl eines Siegerentwurfs durch eine Jury erfolgte eine öffentliche Ausstellung aller eingereichten Konzepte. Neben den Arbeiten der Planungsbüros wurden hier auch die Gründe für das jeweilige Abschneiden der Konzepte im Wettbewerbsverfahren veröffentlicht.

Marktstand auf dem Weberplatz am 2. März 2023
Am Donnerstag, 2. März 2023, war in der Zeit von 15 bis 18 Uhr auf dem Weberplatz ein „Marktstand" mit mehreren Tischen zum Austausch und zur Information aufgebaut. Dort konnten interessierte Bürger*innen bei einer Befragung direkt vor Ort ihre subjektiven Eindrücke zum Weberplatz und ihre Wünsche für die zukünftige Gestaltung äußern. Außerdem konnten sie den Weberplatz mittels Augmented Reality virtuell betrachten: Gefördert durch die E.ON Stiftung und in Zusammenarbeit mit dem Büro cityscaper waren dazu Mitarbeiter*innen anwesend. Mittels bereitgestellter Tablets und einer speziell entwickelten App konnte der Weberplatz in Zusammenhang mit einer digital eingefügten Visualisierung des Neubaus WEBER1 betrachtet und Ideen, Hinweise und Interessen direkt digital vermerkt werden. An dieser Befragung und dem virtuellen Projekt zum Weberplatz konnte jede*r Interessierte auch nach dem Marktstand-Tag noch bis zum 17. März 2023 online teilnehmen.

Ergänzend hat das Büro cityscaper eine Visualisierung der Klimadaten erstellt, welche über die aktuelle mikroklimatische Situation des Wettbewerbsgebiets aufklärt und eine Hilfestellung für eine zukunftsweisende, klimaangepasste Planung bietet. Die Ergebnisse wurden in einem digitalen 3D-Modell zusammengefasst und können unter folgenden Links betrachtet werden:

- Mikroklimatische Analyse „Luftströmungen“
- Mikroklimatische Analyse „Wärmeentwicklung“

Workshop im Forum Kunst & Architektur am 9. März
Am Donnerstag, 9. März 2023, war jede*r Interessierte von 18- 20 Uhr zu einem Workshop ins Forum Kunst & Architektur (Kopstadtplatz 12, 45127 Essen) eingeladen. Dort wurde zum einen über das Vorhaben „Neugestaltung des Weberplatzes" informiert und das Vorgehen erläutert. Zum anderen wurden von den Teilnehmer*innen verschiedene Themen wie „neue Nutzung", „Aufenthaltsqualität", „Klimaanpassung" oder auch „Verkehr und Parken" in Kleingruppen diskutiert und Bedürfnisse und Anforderungen an den Weberplatz festgehalten. Zudem wurde von Vertreter*innen der Allbau GmbH das Neubauvorhaben WEBER1 nördlich des Weberplatzes vorgestellt.

Einführungskolloquium im Forum Kunst & Architektur am 3. Mai 2023
Mitte April standen die am Wettbewerb teilnehmenden Büros fest und der Versand der Auslobung (Aufgabenstellung) und Planungsgrundlagen erfolgte. Zum Start der, bis zum 20. Juni 2023 anhaltenden, Bearbeitungsphase fand am 3. Mai 2023 das Einführungskolloquium statt. Im Rahmen des Einführungskolloquiums wurde dem Preisgericht sowie den am Wettbewerb teilnehmenden Büros die Wettbewerbsaufgabe noch einmal kurz vorgestellt und es konnten Fragen geklärt werden. Zudem fand mit allen Beteiligten eine Ortsbegehung statt.

Preisgerichtssitzung am 24. August 2023

Das Preisgericht unter dem Vorsitz des Landschaftsarchitekten Herrn Professor Stephan Lenzen entschied am 24.August 2023 über folgende Prämierungen:

1. Preis:
GREENBOX LANDSCHAFTSARCHITEKTEN Partnergesellschaft mbB, Köln mit Emig-vs Ingenieursgesellschaft mbH, Düsseldorf

2. Preis:
Lohaus Carl Köhlmos PartGmbH Landschaftsarchitekten Stadtplaner, Hannover mit SHP Ingenieure, Hannover

3. Preis:
SIMA | BREER GmbH, Winterthur (Schweiz) mit Raum8vier, Winterthur (Schweiz)

Zudem wurde eine Anerkennung an die Planungsgemeinschaft Förder Landschaftsarchitekten GmbH mit Ingenieurbüro Jansen GmbH vergeben.

Den Siegerentwurf sowie alle weiteren Vorentwürfe können unter „Austellung der Wettbewerbsergebnisse“ eingesehen werden. Die Entwürfe sind außerdem seit dem 23.Oktober 2023 auf dem Weberplatz auf Bannern zu sehen.

Marktstand auf dem Weberplatz am 23. Oktober 2023

Am Montag, 23. Oktober 2023, war in der Zeit von 15- 17 Uhr auf dem Weberplatz ein „Marktstand" zum Austausch und zur Information aufgebaut. Dort konnten sich interessierte Bürger*innen über die eingereichten Wettbewerbsarbeiten und den Siegerentwurf „Das blaugrüne Wohnzimmer“ informieren. Außerdem konnte der Siegerentwurf vor Ort mittels Augmented Reality virtuell betrachtet werden: Mit bereitgestellten Tablets und einer speziell entwickelten App des Büros cityscaper konnten sich Interessierte so eine detailgetreue Visualisierung des Siegerentwurfs anschauen. Dies ist auch nach dem Marktstand-Tag weiterhin möglich.

Ergänzend hat das Büro cityscaper eine Visualisierung der Klimadaten erstellt, welche die mikroklimatische Situation auf Basis des Siegerentwurfs aufzeigt. Das Ergebnisse wurde in einem digitalen 3D-Modell zusammengefasst und kann unter folgenden Link betrachtet werden: https://3d.cityscaper.de/AR/Weberplatz

Konzeptvorstellung im Forum Kunst & Architektur am 23. Oktober 2023

Zur Vorstellung des Siegerentwurfs sowie des Ergebnisses der Klimaanalyse lud das Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement der Stadt Essen am 23. Oktober 2023 von 18- 20 Uhr ins Forum Kunst & Architektur (Kopstadtplatz 12, 45127 Essen) ein. Dort bestand für die Anwesenden nach den Vorträgen die Möglichkeit Rückfragen zum Entwurf „Das blaugrüne Wohnzimmer am Weberplatz“ sowie zum weiteren Verfahren zu stellen und Anmerkungen zu geben.

Weiteres Vorgehen

Der Siegerentwurf wurde nun Grundlage für den Förderantrag der Städtebauförderung von Bund und Land. Die weiteren Planungsschritte werden noch einige Zeit benötigen, sodass mit einer Umsetzung nicht vor 2025 zu rechnen ist.

Gefördert durch:

 

© 2024 Stadt Essen