Tag der Städtebauförderung

Der Tag der Städtebauförderung wird jährlich durch das Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat ausgerufen und findet immer am zweiten Samstag im Mai statt. Dieses Jahr, am Samstag den 14.05.2022, feiert die Stadt Essen mit vielen weiteren Kommunen in Deutschland 51 Jahre der Städtebauförderung.

Gemeinden die an Städtebauförderprogrammen teilnehmen, so wie die Stadt Essen mit dem Programm „Soziale Stadt“ sind an diesem Tag aufgerufen Projekte aus ihren Programmstadtteilen vorzustellen. Die Stadt Essen hat vier Städtebaufördergebiete mit insgesamt 10 Stadtteilen.

Programmgebiet MITTE/OST (Stadtkern, Ostviertel, Südostviertel)

Programmgebiet WEST (Altendorf, Bochold)

Programmgebiet NORD (Altenessen-Süd, Nordviertel)

Programmgebiet Bezirk VI/Zollverein (Katernberg, Stoppenberg, Schonnebeck)

Nachdem im letzten Jahr die Stadt Essen zwei digitale Angebote zum Tag der Städtebauförderung angeboten hat, finden in diesem Jahr die Angebote coronakonform wieder in den Stadtteilen statt. Die Angebote finden unter den geltenden Corona-Schutzbedingungen zum Austragungszeitpunkt statt. So gibt es die offizielle Eröffnung der Grünverbindung Ehrenzeller Park, die Einladung zum gemeinsamen Brunchen im Waldthausenpark und die offizielle Eröffnung des Grünzuges Katernberger Bach.

Bei der Eröffnung der Grünverbindung Ehrenzeller Park werden von 14 - 18 Uhr entlang des Grünzuges verschiedene Mitmach-Aktionen, eine Kunstausstellung, Informationsstände und Angebote für das leibliche Wohl zum Verweilen organisiert.

Beim Brunch im Waldhausenpark besteht die Möglichkeit zwischen 11 und 14 Uhr bei Kaffee, Brötchen und leckerem Gebäck gemeinsam ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um die Städtebauförderung zu stellen. Für Kinder werden Spiel- und Bewegungsangebote zur Verfügung stehen.

Ab 14 Uhr findet unweit auf dem Gelände der „Freien Schule“ Katernberg das großes Eröffnungsfest des Katernberger Bachs statt. Dort gibt es eine Spiel- und Entdeckungsralley für Kinder und Jugendliche, sowie verschiedene Angebots- und Informationsstände der Akteure aus Katernberg. Für das leibliche Wohl wird auch dort gesorgt.

In den letzten Jahren sind schon viele Projekte und Maßnahmen in den Stadtteilen umgesetzt worden und tragen zur positiven Entwicklung der Stadtteile bei.

© 2021 Stadt Essen