Filme zum Tag der Städtebauförderung

Altendorf

15 Jahre Soziale Stadt Abschlussfilm 2013

Zum Abschluss des Förderprogramms Soziale Stadt in Essen-Altendorf hat die Stadt Essen einen Film produzieren lassen, der eine Zusammenfassung der geleisteten Arbeit und einen Ausblick bietet.

Film über den Bau des Niederfeldsees

Die Stadt Essen hat den Altendorfer Hobbyfilmer Jochen Stegmann beauftragt die Baumaßnahme rund um den Niederfeldsee filmisch festzuhalten. Der Film zeigt die beindruckende Verwandlung zu einem Naherholungsort.

Stadtbezirk VI / Zollverein

Film 10 Jahre Kon-Takt

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Stadtteilladens „Kon-Takt“ am Katernberger Markt wurde die Filmemacherin … von der Stadt Essen beauftragt die Arbeit des Stadtteilladens in Bildern einzufangen. Gespickt mit zahlreichen Statements der Beteiligten ist ihr das hervorragend gelungen.

Katernberger Bach

Zur Eröffnung der Baustelle „Katernberger Bach – Mach mit“ hat die Emschergenossenschaft die Aufbruchstimmung zum Umbau des Grünzuges im September 2019 in diesem kurzen Film eingefangen.

Altenessen-Süd / Nordviertel

Lichterfest

Unter dem Motto „Du bist – ihr seid – das Licht der Welt“ findet seit fünf Jahren das Lichterfest im Essener Nordviertel statt. Es bietet all jenen eine Plattform, die im Nordviertel leben, möglicherweise aber Wurzeln in fernen Ländern haben und von ihrer Kultur etwas zeigen möchten. Das kann Kulinarisches sein, aber auch Tanz-, Musik- und Folkloregruppen aus unterschiedlichsten Ländern zeigen ihre Kunst und lassen Interessierte an ihren Kulturen teilhaben. Das schafft Identität und fördert den sozialen Zusammenhalt im Quartier.

© 2021 Stadt Essen