Ein Virus kann Menschen krank machen. Zum Beispiel wie bei einer Grippe. Jetzt gibt es ein neues Virus: das Corona-Virus.

Bei der neuen Krankheit haben die Menschen oft:
Husten
Fieber
Schwierigkeiten beim Atmen

Die Krankheit Corona-Virus ist ansteckend.Für alte und schwache Menschen ist die Krankheit gefährlich. Sie können sogar daran sterben. Deshalb sollen sich alle Menschen vor dem Corona-Virus schützen. Damit sie sich nicht anstecken.

So schützen Sie sich:

1. Halten Sie Abstand von kranken Menschen.
2. Sie sollten anderen Menschen nicht die Hand geben.
3. Sie sollten sich oft die Hände mit Seife waschen.
4. Fassen Sie am besten nicht ihr Gesicht an.
5. Sie dürfen andere Menschen nicht anhusten.
6. Sie dürfen andere Menschen nicht anniesen.
7. Husten oder niesen Sie in Ihren Ärmel.
8. Benutzen Sie ein Taschentuch, wenn Sie Schnupfen haben.
9. Werfen Sie das Taschentuch direkt nach dem Benutzen weg.
10. Danach die Hände mit Seife waschen.

Hier bekommen Sie Informationen und Hilfe

Bei Fragen zum Virus hilft Ihnen die Stadt Essen.
Sie können das Bürger-Telefon von Montag bis Samstag anrufen.
Sie können zwischen 9Uhr morgens und 15 Uhr nachmittags anrufen.
Die Mitarbeiter der Stadt Essen beantworten Ihre Fragen.

Sie fühlen sich krank?
Dann rufen Sie auch das Bürger-Telefon an:
Die Telefonnummer ist: 0201 123 88 88.

Mehr Informationen über das Corona-Virus

Das neue Corona-Virus wurde zuerst in China entdeckt.
Dort sind die ersten Menschen krank geworden.
Viele Menschen reisen in andere Länder.
Dadurch ist das Virus auch in andere Länder gekommen.
Deshalb haben jetzt auf der ganzen Welt Menschen die neue Krankheit.

Alle Länder arbeiten zusammen.
Damit sie kranken Menschen helfen können.
Und sie machen Regeln:
Damit nicht noch mehr Menschen krank werden.

Das Corona-Virus in Essen

In Essen haben ein paar Menschen das Corona-Virus.
Die kranken Menschen müssen einige Zeit zu Hause bleiben.
Damit sie niemanden anstecken.
Das ist wichtig!
Meistens geht es den kranken Menschen bald wieder besser.
Schwer kranke Menschen werden ins Krankenhaus gebracht.
In Essen gibt es genug Ärzte und Krankenhäuser.
Sie wissen viel über das Corona-Virus.
Kranke Menschen werden dort gut versorgt.

Auch das Gesundheitsamt kümmert sich um die kranken Menschen.
Es hilft ihnen, wieder gesund zu werden.
Und es gibt den gesunden Menschen Tipps:
Damit sie nicht krank werden.

© 2020 Stadt Essen