Kita wegen Corona-Fall geschlossen

24.09.2020

Die Kita Blauer Elefant in Karnap ist aufgrund eines Corona-Falls beim Kita-Personal bis zum 6. Oktober geschlossen. Im Rahmen der Umfeldanalysen mussten mehrere Quarantänen beim Betreuungspersonal ausgesprochen werden, so dass ein Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte. Kinder sind von Quarantänen nicht betroffen, weil diese keine Kontaktpersonen des erkrankten Mitarbeitenden waren.

An mehreren Essener Schulen gibt es aktuell ebenfalls positive Corona-Fälle. Am Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen-Rüttenscheid sowie der Frida-Levy-Gesamtschule in der Innenstadt gibt es jeweils einen positiven Corona-Fall im Lehrerkollegium. Da an beiden Schulen Hygienemaßnahmen eingehalten werden, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Am Robert-Schmidt-Berufskolleg gibt es zudem einen weiteren Corona-Fall. Die beiden Fälle stehen in keinem Zusammenhang. Da der bzw. die Schüler*in zuletzt nicht in der Schule war, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Auch am Gymnasium Werden gibt es einen positiven Corona-Fall in der Schülerschaft. Weitere Maßnahmen sind aufgrund der eingehaltenen Hygienemaßnahmen nicht notwendig. Die Umfeldanalysen im privaten Umfeld laufen.

Am Donnerstag (24.09.) sind in Essen 125 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es insgesamt 1.899 Essener*innen. In den vergangenen sieben aufeinanderfolgenden Tagen (17.09.–23.09.) hat es 115 Neuinfektionen gegeben, was einen Inzidenzwert (Anzahl infizierte Personen pro 100.000 Einwohner*innen) von 19,4 ausmacht. Aktuell nach einer Erkrankung an Corona wieder genesen sind 1.728 Personen. 46 Essener*innen sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.

Insgesamt wurden über das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde sowie die Essener Kliniken bislang 35.126 Personen auf das Coronavirus beprobt. In 31.022 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus. Darüber hinaus werden weitere Testungen über Testzentren an Flughäfen und in niedergelassenen Arztpraxen durchgeführt.

Aktuell befinden sich 651 Essener*innen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Insgesamt wurde in 7.907 Fällen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 7.256 Personen konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.

Aktuell am häufigsten betroffen von einer Infektion mit COVID-19 sind die Altersgruppen der 20- bis 30-jährigen Essener*innen (29), der 30- bis 40-Jährigen (24) sowie der 40- bis 50-jährigen Essener*innen (19).

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen