Aktuelle Corona-Zahlen in Essen – Betroffene Essener Einrichtungen

08.10.2020

An der Gesamtschule Borbeck gibt es aktuell zwei positive Corona-Fälle in der Schülerschaft, eine Umfeldanalyse erfolgt zur Stunde.

An der Realschule im Bezirk Zollverein wurde ein*e Schüler*in positiv auf das Coronavirus getestet. Für das nähere Sitzumfeld wurde eine häusliche Quarantäne angeordnet, da am Sitzplatz kein Mund-Nase-Schutz getragen wurde und die Sitzabstände unter 1,5 Meter betragen.

An der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf gibt es aktuell zwei neue positive Corona-Fälle in der Schülerschaft. Auch hier wurde jeweils für das direkte Sitzumfeld eine häusliche Quarantäne angeordnet.

An der Hauptschule an der Wächtlerstrasse im Südostviertel gibt es eine*n positiv auf das Coronavirus getestete*n Schüler*in. Für das direkte Sitzumfeld wurde eine häusliche Quarantäne angeordnet.

An der Berta-von-Suttner-Realschule Essen in Rüttenscheid gibt es ebenfalls einen positiven Corona-Fall in der Schülerschaft. Auch hier wurden Quarantänen für das nähere Sitzumfeld ausgesprochen.

An der Gervinusschule in Frohnhausen ist ein*e Schüler*in positiv auf das Coronavirus getestet. Das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde ist aktuell in Abstimmung zu möglichen, notwendigen Maßnahmen.

Am Gymnasium Borbeck wurde ein*e Mitarbeiter*in positiv auf das Coronavirus getestet. Da an der Schule alle Hygienevorkehrungen eingehalten wurden, sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.

An der Parkschule Essen im Stadtteil Altenessen gibt es einen positiven Fall in der Schülerschaft. Bei zwei Schüler*innen wurden Abstriche durchgeführt, darüber hinaus sind weitere Quarantänen nicht erforderlich.

Am Donnerstagmorgen (08.10.) sind in Essen 297 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Seit Beginn der Erkrankungswelle Ende Februar / Anfang März sind es insgesamt 2.349 Essener*innen. In den vergangenen sieben aufeinanderfolgenden Tagen (01.10.–07.10.) hat es 276 Neuinfektionen gegeben, was einen Inzidenzwert (Anzahl infizierte Personen pro 100.000 Einwohner*innen) von 46,6 ausmacht. Aktuell nach einer Erkrankung an Corona wieder genesen sind 2.003 Personen. 49 Essener*innen sind an oder in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.

Insgesamt wurden über das Lagezentrum Untere Gesundheitsbehörde sowie die Essener Kliniken bislang 39.487 Personen auf das Coronavirus beprobt. In 34.700 Fällen fiel ein Testergebnis negativ aus. Weitere Ergebnisse stehen aus. Darüber hinaus werden weitere Testungen über Testzentren an Flughäfen und in niedergelassenen Arztpraxen durchgeführt.

Aktuell befinden sich 1.195 Essener*innen in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Insgesamt wurde in 9.551 Fällen eine häusliche Quarantäne angeordnet. 8.356 Personen konnten aus dieser bereits wieder entlassen werden.

Aktuell am häufigsten betroffen von einer Infektion mit COVID-19 sind die Altersgruppen der 20- bis 30-jährigen Essener*innen (57), der 50- bis 60-Jährigen (52) sowie der 30- bis 40-jährigen Essener*innen (50).

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen