Bilanz der Essener Impfaktionen in der vierten Januarwoche

31.01.2022

Die Stadt Essen organisiert weiterhin zahlreiche Impfangebote – sei es in den temporären stationären Impfstellen (TSI) oder bei Aktionen in den Stadtteilen. In der vierten Januarwoche erhielten zahlreiche Bürger*innen in diesem Rahmen ihre Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung: In der Woche vom 24. bis 29. Januar verzeichnete die Stadt Essen insgesamt 3.737 Impfungen; davon waren 384 Erstimpfungen und 2.652 Auffrischungsimpfungen.

Über 2.500 Impfungen in den städtischen Impfstellen
In den vier temporären stationären Impfstellen der Stadt Essen verabreichten die Mitarbeiter*innen insgesamt 2.561 Impfungen, darunter 116 Erstimpfungen:

  • Altenessen-Nord (Marienhospital): 770 Impfungen, davon 45 Erstimpfungen
  • Werden (Kardinal-Hengsbach-Haus): 296 Impfungen, davon 6 Erstimpfungen
  • Innenstadt (Theaterpassage): 773 Impfungen, davon 39 Erstimpfungen
  • Frohnhausen (LIGHTHOUSE Essen): 722 Impfungen, davon 26 Erstimpfungen

Erfolgreiche Impfaktionen
Auch die Sonder-Impfaktion am Samstag, 29. Januar, im turock – disco, live-club & lounge in der Essener Innenstadt wurde gut angenommen: Dort verabreichte das Impfteam 193 Impfungen insgesamt, wovon 8 Erstimpfungen waren. Zusätzlich bot die AOK in der Friedrich-Ebert-Straße an drei Tagen in der letzten Woche öffentliche Impfaktionen an: Das Personal vor Ort führte 632 Impfungen durch, davon 41 Erstimpfungen.

Darüber hinaus fand am Samstag, 29. Januar, in der Impfstelle in Frohnhausen eine Impfaktion für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren statt. Dabei erfolgten insgesamt 351 Impfungen, 219 davon waren Erstimpfungen.

Insgesamt wurden bei sämtlichen bisherigen Impfaktionen, die allen impfberechtigten Bürger*innen zugänglich waren und im Vorfeld von der Stadt Essen angekündigt wurden, 92.912 Impfungen durchgeführt, davon 22.387 Erstimpfungen. Davon entfallen insgesamt 5.544 Impfungen auf die Kinder-Impfaktionen mit 3.101 Erstimpfungen.

Impfangebote in dieser Woche
Auch diese Woche sind Bürger*innen eingeladen, die Impfangebote in den temporären stationären Impfstellen sowie bei der AOK im Essener Zentrum und für Kinder im LIGHTHOUSE Essen in Frohnhausen zu nutzen. Interessierte finden alle Termine sowie weitere Informationen auf essen.de/coronavirus_impfen. Die Stadt Essen bietet zudem auf essen.de/coronavirus_vaccination ein Informationsangebot in mehreren Sprachen.

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen