Das Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement der Stadt Essen erinnert Eigentümer*innen von leerstehenden Ladenlokalen in den Randlagen der Innenstadt an das Förderangebot “Dauerhafte Umnutzung von leerstehenden Ladenlokalen“.
Seit Beginn des Jahres haben Eigentümer*innen von Immobilien mit leerstehenden Ladenlokalen die Möglichkeit, ein neu eingerichtetes Beratungs- und Unterstützungsangebot über das Förderangebot „Dauerhafte Umnutzung von leerstehenden Ladenlokalen“ in Anspruch zu nehmen. Dieses innovative Förderangebot zielt darauf ab, die Umnutzung und Neunutzung von Ladenlokalen zu erleichtern und damit die Essener Innenstadt zu beleben.
Das Förderangebot umfasst drei wesentliche Bestandteile:
Eigentümer*innen die bisher noch unsicher sind, ob dieses Angebot für ihre Immobilie oder ihr Vorhaben geeignet ist, bietet die Stadt Essen eine erste unverbindliche Beratung per Video oder Telefon an. In diesem Gespräch werden die Grundzüge des Förderangebots vorgestellt und erste Fragen sowie mögliche nächste Schritte geklärt werden. Um einen Termin für eine erste Beratung zu vereinbaren, melden sich Interessierte bitte telefonisch unter +49 201 88-68351 oder per E-Mail an lotta.brandenburg@amt68.essen.de bei der zuständigen Ansprechpartnerin Lotta Brandenburg im Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement.
Das Förderangebot bietet die Chance, die eigene Immobilie für eine nachhaltige und innovative Nutzung zu revitalisieren und dazu beizutragen, die Innenstadt von Essen zu beleben. Das Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement freut sich darauf, Eigentümer*innen bei diesem Vorhaben zu unterstützen.
Weitere Details finden Interessierte unter www.essen.de/förderungladenlokale.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, die Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden, dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesinitiative Zukunft in!nenstadt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse