Geschichte des Stadtteils Fischlaken

Namenserklärung

Der Name reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück. Die Mönche des damals jungen Klosters Werden hatten hier landwirtschaftliche Gebiete und auch Fischteiche.

Erstmals urkundlich erwähnt

796

Gehört zu Essen seit

1. August 1929

Stadtteilwappen


Die früheren Schreibweisen "Fislacu", "Fiselacu" und "Wislaken" sind die Bezeichnungen für stehendes Gewässer mit reichem Fischbestand.

Das Wappen ist ein redendes, das heißt, das Schildbild spielt auf den Namen an: Im blauen Schild zwischen silbernen erhöhten und erniedrigten Balken befindet sich ein silberner Fisch.
(Johann Rainer Busch: Kurt Schweders Wappen der Essener Stadtteile)

Historie

Ackerland und Fischteiche

Fischlaken war schon im ersten Jahrtausend namentlich als Dorf bekannt. Bis 1803 gehörte Fischlaken mit seinen Fischteichen und Ackerflächen zum Benediktinerkloster Werden. Seit 1808 gehörte es zur Bürgermeisterei Werden und ab 1857 zu Werden-Land. Die Eingemeindung nach Essen erfolgte am 1. August 1929. Heute ist der Stadtteil Fischlaken, im Süden von Essen, in erster Linie ländlich geprägt mit Waldflächen, landwirtschaftlichen Betrieben aber auch dichteren Wohnvierteln.

© 2024 Stadt Essen