Die Ombudsstelle im JobCenter Essen

Eine Ombudskraft ist ein unabhängiger Schiedsrichter. Sie vermittelt und setzt sich für Hilfesuchende und ihr Anliegen ein.

Wo immer Menschen aufeinandertreffen, kann es zu Unstimmigkeiten und Missverständnissen kommen. Die Einrichtung der Ombudsstelle im JobCenter Essen ist ein zusätzliches Gesprächs- und Hilfeangebot für die Empfänger*innen von "Bürgergeld". Wenden Sie sich an die Ombudsstelle, wenn Sie im Rahmen Ihres Bürgergeld-Bezugs Fragen und Probleme haben, von denen Sie meinen, dass Sie sie nicht im Gespräch mit Ihrer Leistungs- oder Vermittlungsfachkraft klären können. Oder, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Argumente nicht abschließend gehört worden sind.

Die Essener Ombudsfrau war vor ihrem Ruhestand im JobCenter beschäftigt. Sie ist auch durch die Ausübung ihres Ehrenamtes als Schiedsfrau kompetent, mit Konflikten umzugehen und einvernehmliche Lösungen zu finden.

Die Ombudsfrau arbeitet unabhängig und unparteiisch. Sie übt ihre Position als Ehrenamt aus. Deshalb ist sie nicht kontinuierlich im JobCenter zu erreichen. Schreiben Sie eine kurze E-Mail und schildern Sie in ein paar wenigen Worten Ihr Anliegen. Die Ombudsstelle meldet sich bei Ihnen zurück.

Hinweis:

Bitte beachten Sie: Auch die Ombudsfrau ist an die aktuelle Rechtslage gebunden. Und auch bei der Inanspruchnahme ihrer Ratschläge müssen die Fristen für Widerspruchs- und Klageverfahren beachtet werden.

Der direkte Draht zur Ombudsstelle

Schreiben Sie der Essener Ombudsfrau eine kurze E-Mail-Nachricht.

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