Das ServiceCenter Essen (SCE) gliedert sich in die Bereiche Telefonischer Bürgerservice (33-2-51 und 33-2-52) und Beschwerde-, Qualitäts- und Wissensmanagement, Mängelmelder und Bürgermobil (33-2-53). Die nachfolgend aufgeführten Hotlines werden zu den angegebenen Servicezeiten im Telefonischen Bürgerservice bedient.
Servicezeiten des Telefonischen Bürgerservice
Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Behördentelefon
Kontakt:
115 oder +49 201 88-0
Das Behördentelefon ist der zentrale, telefonische Eingangskanal zur Stadtverwaltung Essen. Die Mitarbeitenden informieren umfassend zu den städtischen Dienstleistungsangeboten. Angefangen bei den Öffnungszeiten, über mitzubringende Unterlagen, bis hin zur Nennung der zuständigen Ansprechpartner*innen in der Verwaltung – sofern das Anliegen nicht direkt geklärt werden kann. Sie geben zudem Hilfestellungen bei der Nutzung der städtischen Online-Services, vereinbaren Termine oder senden bei Bedarf auch verfügbare Antragsformulare per Post oder E-Mail zu.
Bürgerämter
Kontakt:
+49 201 88-33222
Hier erhalten die Anfragenden Auskunft über allgemeine Angelegenheiten, welche in den fachlichen Zuständigkeitsbereich der Bürgerämter fallen und keine einzelfallbezogenen Auskünfte darstellen. Sofern Online-Termine verfügbar sind, werden diese für die Anrufenden durch die Mitarbeitenden vereinbart oder sie senden bei Bedarf auch verfügbare Antragsformulare per Post oder E-Mail zu.
Terminvereinbarung Ausländerbehörde
Kontakt:
+49 201 88-38883
Im Auftrag des Fachbereichs 38, Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten, übernimmt der telefonische Bürgerservice des ServiceCenter Essen den telefonischen Terminvereinbarungsservice der Ausländerbehörde Essen. Unter der angegebenen Rufnummer buchen die Mitarbeitenden den frühestmöglichen Termin für eine persönliche Vorsprache in der Ausländerbehörde.
Ukraine-Hotline
Kontakt:
+49 201 88-35555
Hier können hilfesuchende Menschen aus der Ukraine Fragen zu den ersten Schritten nach der Ankunft in Essen stellen. Zudem vereinbart der telefonische Bürgerservice bei Bedarf einen Termin zur Anmeldung in Essen.
Hotline der Fahrerlaubnisbehörde
Kontakt:
+49 201 88-33888
Hier erhalten die Bürger*innen Auskunft über allgemeine Angelegenheiten, die in den fachlichen Zuständigkeitsbereich der Fahrerlaubnisbehörde fallen und keine einzelfallbezogenen Auskünfte darstellen. Zudem vereinbart der telefonische Bürgerservice für die Bürger*innen auch Online-Termine, sofern diese zur Verfügung stehen.
Hotline der Kfz-Zulassungsbehörde
Kontakt:
+49 201 88-33999
Hier erhalten die Bürger*innen Auskunft über allgemeine Angelegenheiten, die in den fachlichen Zuständigkeitsbereich der Fahrerlaubnisbehörde fallen und keine einzelfallbezogenen Auskünfte darstellen. Zudem vereinbart der telefonische Bürgerservice für die Bürger*innen auch Online-Termine, sofern diese zur Verfügung stehen.
Hotline der Wohngeldstelle
Kontakt:
+49 201 88-50466
Hier erhalten die Bürger*innen Auskunft über allgemeine Angelegenheiten, die in den fachlichen Zuständigkeitsbereich der Wohngeldstelle fallen und keine einzelfallbezogenen Auskünfte darstellen. Bei Bedarf vereinbart der telefonische Bürgerservice einen Online-Termin oder sendet den Bürger*innen verfügbare Antragsformulare per Post oder E-Mail zu.