Wahlhelfer*innen-Informationen

Bundestagswahl am 26. September 2021

Lernplattform für alle Wahlhelfer*innen (m/w/d)

Für alle, die zum ersten Mal mitmachen und auch für diejenigen, die schon als Wahlhelfer*innen im Einsatz waren, bieten wir eine interaktive Lernplattform an. Dort sind umfangreiche Informationen und Filme zu den Tätigkeiten im Wahlvorstand zu finden.

Belohnung

Für den ehrenamtlichen Einsatz wird ein so genanntes Erfrischungsgeld gezahlt, das sich nach Tätigkeit und Einsatz richtet. Eventuell anfallende Fahrtkosten sind damit abgegolten.
Bei der Briefwahl wird die Entschädigung deutlich niedriger angesetzt, weil die Briefwahlvorstände statt um 7:00 Uhr erst um 15:00 Uhr ihren Dienst antreten müssen.

Ein Tipp des Wahlamtes

Je früher eine Anmeldung zum Wahlhelfereinsatz erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einsatz nach Wunschfunktion und im gewünschten Wahlraum erfüllt werden kann.

Bewerbung

Hier online bewerben oder per mail an wahl@essen.de

Wahlhelfer-Hotline

Unter 88-12344 gibt es weitere Informationen.

Datenschutzhinweise

© 2021 Stadt Essen