Zusammenhalt der Partnerstädte in Zeiten des Coronavirus

Während der Pandemie und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen war es wichtig, auch die internationalen Beziehungen weiter zu stärken und zu pflegen. Die Stadt Essen stand mit ihren sieben Partnerstädten auch während dieser schwierigen Zeit in engem Kontakt und tauschte sich fortlaufend über die Situation sowie die getroffenen Maßnahmen in den einzelnen Städten aus. Was alle vereinte, war die Sorge um die Auswirkungen der Pandemie, auf die niemand vorbereitet war. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen hielt Kontakt mit den Oberhäuptern, vor allem in den Partnerstädten, und wandte sich mit einem Schreiben an seine Amtskolleginnen*Amtskollegen.

In dieser Zeit war solidarisches Handeln wichtiger denn je. So dankte auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet dem Team um Prof. Werner vom Universitätsklinikum Essen für die Unterstützung und das Engagement in der Behandlung französischer Patientinnen*Patienten, die an Covid-19 erkrankt waren. Die Mitarbeitenden setzen sich sowohl für Essenerinnen und Essener als auch für die französischen Nachbarn im Kampf gegen das Virus ein.

Sunderland

Im englischen Sunderland wandte sich Stadtoberhaupt Councillor Graeme Miller im April 2021 per Videobotschaft an die Öffentlichkeit und rief zum Social Distancing auf: "Durch unseren Verzicht können wir alle wirklich am besten die Liebe zu unserer Familie beweisen [...], und die zu den Familien anderer Menschen, denen wir schaden könnten, wenn wir die Regeln nicht einhalten." (“The sacrifice we are all making is genuinely the greatest possible demonstration of our love for our family […] and other people’s families who could be harmed if we do not maintain distance.”)

Das Sunderland Symphony Orchestra hat sich neben einigen Partnerstädten am Aufruf beteiligt, zum Europatag am 9. Mai 2021 die Ode an die Freude (Ode to Joy) zu musizieren:

Tampere

Die Stadt Tampere rief im Zuge der Ausgangsbeschränkungen die Bürger*innen ebenfalls im April dazu auf, Ideen zur Vermeidung von Einsamkeit einzusenden und so den Gemeinschaftssinn zu stärken. Die Einwohnerinnen und Einwohner Tamperes konnten online Vorschläge einsenden. Die Fördergelder betrugen insgesamt 100.000 Euro.

Jaakko Stenhäll, stellvertretender Bürgermeister Tamperes, wandte sich zudem mit einer Videoansprache am Europatag an die Partnerstädte Tamperes:

Grenoble

Grenoble rief zu Beginn der Coronapandemie die Nachbarschaftsplattform "Grenoble Voisins Voisines" ins Leben, auf der sich Nachbar*innen im Alltag unterstützen, um hilfsbedürftige Personen kümmern sowie Ratschläge austauschen konnten

Zudem leisteten auch Musiker*innen aus Grenoble einen musikalischen Beitrag zur Ode an die Freude:

Grenobles Bürgermeister Eric Piolle sandte Grußworte an die Bürger*innen seiner Partnerstädte.

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm für die Bürger*innen Grenobles zum Eruopatag ebenfalls eine Botschaft auf.

Tel Aviv-Yafo

Tel Aviv-Yafo veröffentlichte in einem Bericht im Mai 2021 alle dort ergriffenen Maßnahmen (siehe Linkliste). Auch dort setzen die Mitarbeiter*innen auf Videokonferenzen und Homeoffice. Für die Stadtverwaltung wurde eigens eine Facebook-Seite eingerichtet, auf der täglich aufgenommene Videoansprachen des Bürgermeisters für die 10.000 Mitarbeiter*innen hochgeladen wurden. Zudem gab es in der Stadt mit den meisten Start-up-Unternehmen je Einwohner verschiedene Apps, mit denen die Bürger*innen mit der Stadt Tel Aviv-Yafo in Kontakt treten konnten, sowie Apps für Freiwilligenarbeit. Die Stadt organisierte des Weiteren unter anderem Essensausgabestellen, kostenlose Online-Angebote und Podcasts.

Anfang September 2021 rief Israel ein Ampel-Programm ins Leben. Die Städte und Regionen wurden in rote, orange, gelbe sowie grüne Zonen einteilt. So wollte die Regierung Versammlungen verhindern und der weiteren Ausbreitung des Virus entgegenwirken. Ein weiterer Lockdown konnte trotzdem nicht umgangen werden.

Nischni Nowgorod

Gemeinsam mit der russischen Partnerstadt Nischni Nowgorod waren am 8. und 9. Mai in beiden Städten ursprünglich Veranstaltungen rund um den 75. Jahrestag zum Ende des II. Weltkrieges geplant. Diese mussten aufgrund der Pandemie entfallen. Trotz allem hat Essen Nischni Nowgorod seine Solidarität erklärt: Oberbürgermeister Kufen nahm daher eigens für die Bürgerinnen und Bürger der Partnerstadt eine Videobotschaft auf, um sich persönlich zu diesem historischen Ereignis zu äußern.

Zudem rief Nischni Nowgorod im Frühjahr einen internationalen Online-Flashmob für Schulkinder weiterführender Schulen aus der eigenen Stadt und aus Partnerstädten ins Leben – unter dem Motto „Pandemic life hack: positive about isolation“ (Pandemischer Lifehack: positiv in der Selbstisolation). Sie konnten kurze Videoclips, Poster, Zeichnungen oder Comics in englischer Sprache einreichen, die den Umgang mit Selbstisolation auf kreative Weise zeigten. Alle Einsendungen wurden auf den offiziellen Social Media-Seiten auf Facebook und Vkontakte präsentiert.

Ein weiteres Mal wandte sich Oberbürgermeister Kufen mit einer Videobotschaft Ende August an die Bürger*innen von Nischni Nowgorod. Zum 799. Stadtjubiläum gratuliert er der Stadt ganz herzlich.

Changzhou

Die Städte standen sich gegenseitig bei. So spendete die chinesische Partnerstadt Changzhou beispielsweise der Stadt Essen 20.000 Mund-Nasen-Schutzmasken.

Videobotschaft zum chinesischen Neujahr

Zabrze

In Zabrze wurden Lebensmittelpakete an Personen in Quarantäne geliefert, damit diese ihr Haus nicht verlassen mussten. Zabrze richtete außerdem im April 2021 im Schlesischen Park für Medizintechnik eigens für die Pandemie ein Covid-19-Labor ein, um mehr Menschen testen zu können. Auch in der polnischen Partnerstadt setzte man, wie in Essen, auf dezentrale Testungen, um eine weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Kōriyama

Essen hat nicht nur Partnerstädte, die Stadt pflegt auch projektorientierte Städtefreundschaften in aller Welt, unter anderem mit der japanischen Stadt Kōriyama in der Präfektur Fukushima. Auch hier haben Musikerinnen und Musiker gemeinsam musiziert und die Ode an die Freude aufgenommen.

World Choir for peace

Der Weltfriedenschor (World Choir for Peace) hat mit Sängerinnen und Sängern aus insgesamt 28 Ländern das Stück "I hope" aufgenommen. Dieses ist als ein Zeichen der Zuversicht in der Corona-Krise zu verstehen und soll zeigen, dass es möglich ist, trotz Corona gemeinsam zu musizieren und so ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens zu setzen.

© 2024 Stadt Essen