Bürgerforum "Essen ist gefragt! Wie gelingt uns die Mobilitätswende?" am 19. Juni 2021

300 Bürger*innen haben am 19.06.2021 stellvertretend für alle Essener*innen über die Möglichkeiten für eine umweltfreundlichere Mobilität in Essen diskutiert. Ihre Ideen werden in den Mobilitätsplan für Essen einfließen.
Der Report zum Bürgerforum wurde gemeinsam mit den Bürgerbotschafter*innen erstellt und ist veröffentlicht.

Eindrücke von der Veranstaltung

Bürgerforum – Möglichkeit zur Mitgestaltung

Essen wird als Wohnort und Zentrum der Wirtschaft im Ruhrgebiet immer beliebter. Essen ist nicht nur eine wachsende Stadt, sondern auch eine lebenswerte Stadt mit einem guten Angebot an Bildungs- und Kulturangeboten, mit Sport- und Naherholungsaktivitäten sowie einem anerkannten Netzwerk an Gesundheits- oder sozialen Institutionen. Um all das nutzen zu können, müssen wir uns in unserer Stadt gut fortbewegen können. Dafür braucht unsere Stadt - besonders mit Blick auf den Ressourcen- und Klimaschutz - ein nachhaltiges Mobilitätskonzept, das nicht nur den Autoverkehr im Blick hat.

Bis 2023 wird ein Essener Mobilitätsplan entwickelt, der von den Essener*innen in einem breiten Beteiligungsprozess begleitet werden soll. Das Bürgerforum "Essen ist gefragt! Wie gelingt uns die Mobilitätswende?" startet diesen Prozess.

Das Mobilitätskonzept - Ein dynamischer Prozess

Die Stadt Essen hat sich zum Ziel gesetzt bis 2035 die Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Verkehr auf die vier Verkehrsmittel gleichmäßig aufzuteilen. Das Handlungskonzept Modal-Split sieht eine Verteilung von 4 x 25% vor:
25% ÖPNV
25% Radverkehr
25% Fußverkehr
25% Motorisierter Individualverkehr

Selbstverständlich ist die Ausgestaltung der Mobilität in unserer Stadt nicht zuletzt ein entscheidender Faktor, um die Ziele im Klimaschutz, der Luftreinhaltung und zur Lärmminderung zu erreichen.

Repräsentativer Bevölkerungsquerschnitt wird eingeladen

Die Teilnehmer*innen der Veranstaltung wurden nach den Kriterien Geschlecht, Alter, Stadtteil und Staatsangehörigkeit per Losverfahren so ausgewählt, dass sich ein möglichst realitätsnaher Querschnitt der Essener Bevölkerung aus dem Melderegister ergibt. Alle Bürger*innen hatten identische Chancen gezogen zu werden. Zufällig ausgewählte Essener*innen aus allen Stadtbezirken wurden dazu von Oberbürgermeister Thomas Kufen persönlich zur Teilnahme am Bürgerforum eingeladen.

Mobilität

Frau Spiertz, Sabrina

Mobilität

Frau Spiertz, Sabrina
© 2024 Stadt Essen