SMS-Service bei der Meldung von positiven Corona-Testergebnissen startet

16.02.2022

Das Gesundheitsamt Essen startet morgen (17.02.) den angekündigten SMS-Service bei der Meldung von positiven Corona-Testergebnissen.

Essener Bürger*innen, die positiv auf das Coronavirus getestet werden (PCR- oder Antigen-Schnelltest), erhalten ab sofort nicht nur automatisch per Post allgemeine Informationen zur Quarantäne, sondern auch eine Kurznachricht auf ihr Smartphone. Voraussetzung dafür ist, dass die Mobilfunknummer bei der jeweiligen Teststelle hinterlegt wurde und an das auswertende Labor weitergeleitet wurde.

Sobald dem Gesundheitsamt Essen das positive Testergebnis mitgeteilt wurde, erfolgt die entsprechende Aufnahme in die Datenbank. Sollte eine Mobilfunknummer mitgeteilt worden sein, wird diese ebenfalls eingetragen und es erfolgt ein automatisierter SMS-Versand. Dabei entstehen den Bürger*innen keine Kosten.

Die Kurznachrichten werden keine persönlichen Daten beinhalten und, aufgrund des eingeschränkten Platzes, auch keine Anrede. Der*die Betroffene wird darin lediglich aufgefordert, sich per Online-Formular unter www.essen.de/quarantäne beim Gesundheitsamt zu melden.

Mit dem Online-Formular fragt das Gesundheitsamt weitere Daten der betroffenen Personen ab, beispielsweise zu den durchgeführten Tests und eventuell bestehenden Symptomen. Auch die Abfrage der Kontaktpersonen erfolgt über das Online-Formular. Am Ende des Vorgangs wird personalisiert für die Betroffenen eine Berechnung der Quarantänedauer ausgegeben, die auch ausgedruckt oder abgespeichert werden kann.

Als Nachweis über die Quarantäne gilt das Online-Formular allerdings nicht. Zur Erinnerung: Nach der aktuellen Corona-Test- und Quarantäneverordnung NRW gelten Quarantänen automatisch und es bedarf keiner gesonderten Anordnung des Gesundheitsamtes. Als Nachweis reicht das positive Testergebnis (PCR- oder Coronaschnelltest) aus, auch für Leistungen der Lohnfortzahlung nach § 56 Infektionsschutzgesetz.

Das Online-Formular sowie weitere Informationen rund um das Thema Quarantäne sind unter www.essen.de/coronavirus_quarantäne zu finden.

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen