Novavax: Impfaktion auf Zollverein am Sonntag, 27. Februar

23.02.2022

Die Stadt Essen erwartet noch in dieser Woche die erste Lieferung des Impfstoffs Nuvaxovid von Novavax. Da Essen durch den Bund zunächst nur eine reduzierte Menge des Impfstoffs zugeteilt wird, wird dieser zunächst nur bei bestimmten städtischen Impfaktionen zum Einsatz kommen – erstmals am Sonntag, 27. Februar, von 11 bis 18 Uhr, in Halle 5 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181 (Parken: P A2).

Impfstoff von Novavax – nur mit Termin und vor allem für Beschäftigte des Gesundheits- und Pflegewesens

Mit dem Impfstoff von Novavax können sich Personen ab 18 Jahren impfen lassen, die sich mit einem proteinbasierten Impfstoff gegen das Coronavirus impfen lassen möchten. Schwangeren und Stillenden wird eine Impfung mit diesem sogenannten Totimpfstoff derzeit nicht empfohlen.

Da nur ein begrenztes Kontingent des Impfstoffs zur Verfügung steht, müssen alle Impfwilligen im Vorfeld online einen Termin buchen. Die Termine werden am morgigen Donnerstag (24.02.) um 10 Uhr freigeschaltet, der Link wird auf der Internetseite der Stadt Essen unter www.essen.de/coronavirus_impfen veröffentlicht.

Die Vergabe der Termine erfolgt gemäß Impferlass der Landesregierung für bestimmte Personengruppen mit Priorität:

  • 75 Prozent der Kapazitäten stehen Beschäftigten des Gesundheits- und Pflegewesens zur Verfügung, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sein werden. Sie müssen eine aktuelle Arbeitgeber*innenbescheinigung mitbringen. Ein Muster dafür ist ebenfalls unter www.essen.de/coronavirus_impfen zu finden.
  • Weitere 20 Prozent der Impfdosen sind für Personen mit einer Unverträglichkeit gegenüber mRNA-Impfstoffen vorgesehen, die diese mit einem ärztlichen Attest nachweisen können. Im Falle allergischer Reaktionen stehen bei der Impfaktion Notärzte*ärztinnen bereit. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es für diesen Personenkreis die Möglichkeit geben, sich im Universitätsklinikum Essen mit dem Impfstoff von Novavax immunisieren zu lassen.
  • Die weiteren Impftermine können alle anderen impfwilligen Bürger*innen buchen.

Für die Grundimmunisierung sind zwei Impfdosen im Abstand von mindestens drei Wochen nötig. Weitere Möglichkeiten zur Impfung mit dem Impfstoff von Novavax, auch für Zweitimpfungen, gibt die Stadt Essen rechtzeitig bekannt.

mRNA-Impfstoffe ebenfalls vor Ort – holen Sie sich jetzt die vierte Impfung!

Bei der Impfaktion auf dem Welterbe Zollverein haben alle weiteren Bürger*innen ab 12 Jahre die Möglichkeit, eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung mit einem mRNA-Impfstoff zu erhalten. Auch die vierte Impfung ist für den Personenkreis möglich, für die es eine aktuelle STIKO-Empfehlung gibt. Dafür ist keine vorherige Terminbuchung nötig. Bei allen Impfungen von Kindern bis 15 Jahren muss ein*e Erziehungsberechtigt*e anwesend sein.

Die Stadt Essen organisiert regelmäßig zahlreiche Impfangebote. Alle Termine und weitere Informationen zum Thema Impfen sind unter www.essen.de/coronavirus_impfen zu finden.

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen